Automatischer elektrischer Lüfter

Automatischer elektrischer Lüfter

electric fan parts

Dasautomatischer elektrischer Lüfterbesteht aus einem Autolüftermotor und einem Autolüfterblatt.

Die Lüfterflügel bestehen aus OEM-Rohmaterial.Der Anker und die Spindel werden mit der Technologie hergestellt, die vollautomatisch, schwingend und stapelbar ist.Die hintere Abdeckung des Außengehäuses des Motors ist mit einer Oberflächenbehandlung versehen, die den europäischen Umweltnormen entspricht.Die Kohlebürste für den Motor wird in Deutschland oder Frankreich hergestellt.Das Produkt wird Tests auf Hoch-/Tieftemperatur, Windkanal, Leistung der elektrischen Wasserpumpe, Härte, Motorleistung und dynamisches Gleichgewicht unterzogen.Die stabile Qualität und die kompakte Verpackung machen sich keine Sorgen über Kollisionen oder Extrusionen, die durch die Warenlieferung verursacht werden.

Es gibt hauptsächlich zwei Arten von elektrischen Autolüftern, eine davon ist dieKühlerlüfter, die andere ist dieKondensator Kühlgebläse.

Auto Electric Fan

Kühlerlüfter

Der Automotor muss in einer Hochtemperatur-Arbeitsumgebung geeignet gekühlt werden, um ihn bei einer geeigneten Temperatur arbeiten zu lassen, um die Anforderungen einer guten Motorleistung, Haltbarkeit und Abgasemissionen zu erfüllen.

Die Funktion derKühlerlüfterbesteht darin, mehr Luft durch den Kühler strömen zu lassen, die Wärmeableitungskapazität des Kühlers zu verbessern, die Kühlrate des Kühlmittels zu beschleunigen und gleichzeitig mehr Luft durch den Motor strömen zu lassen, um die vom Motor abgegebene Wärme abzuführen.

How-Does-a-Radiator-Work.

DasMotorkühlgebläseist ein wichtiger Bestandteil des Fahrzeugkühlsystems und wird hauptsächlich zur Wärmeableitung des Motors und der Kühlmittelwärme verwendet, um sicherzustellen, dass der Motor keine hohen Temperaturen und Fehlfunktionen verursacht.

Die Leistung derKühlerlüfterwirkt sich direkt auf die Wärmeableitungswirkung des Motors aus, was wiederum die Leistung des Motors beeinflusst.Wenn der Lüfter nicht richtig ausgewählt wird, führt dies zu einer unzureichenden oder übermäßigen Kühlung des Motors, was zu einer Verschlechterung der Arbeitsumgebung des Motors führt, was wiederum die Leistung und Lebensdauer des Motors beeinträchtigt.Außerdem macht die vom Lüfter verbrauchte Leistung etwa 5 % bis 8 % der Ausgangsleistung des Motors aus.Unter dem Trend, Umweltschutz und niedrigen Energieverbrauch zu verfolgen, ziehen auch Ventilatoren immer mehr Aufmerksamkeit auf sich.

Ursachen für häufige Probleme des Kühlerlüfters

1. Ob die Wassertemperatur den Anforderungen entspricht: Heutige Autokühlerlüfter werden meist über eine elektronische Temperaturregelung betrieben.Daher beginnt sich der Lüfter im Allgemeinen nur dann normal zu drehen, wenn die Wassertemperatur in Ihrem Auto eine Temperatur erreicht, die den Anforderungen entspricht.Ist sie zu niedrig, kann sich der Kühlerlüfter nicht drehen.Wenn sich der Kühlerlüfter Ihres Autos nicht dreht, sollten Sie daher zunächst prüfen, ob die Wassertemperatur den Anforderungen entspricht.

2. Relaisfehler: Wenn die Wassertemperatur den Anforderungen entspricht und der Autokühlerlüfter immer noch nicht funktioniert, liegt möglicherweise ein Problem mit dem Lüfterrelais vor.Wenn das Relais ausfällt, funktioniert der Autokühlerlüfter nicht.

3. Es gibt ein Problem mit dem Temperaturregelschalter: Wenn es kein Problem mit den beiden oben genannten Aspekten gibt, müssen Sie den Temperaturregelschalter überprüfen.Manchmal treten an dieser Stelle einige Fehlfunktionen auf, die auch den Betrieb des Autokühlerlüfters verursachen.Eine gewisse Schlagkraft, daher sollte man auch auf Inspektion achten.

radiator cooling fan

AC-Kondensatorlüfter

Der Klimaanlagenkondensator ist ein Bauteil, das das Kältemittel von Gas in Flüssigkeit umwandelt, damit es durch die Klimaanlage strömen kann.Da der Kondensator die grundlegende Funktion als Wärmetauscher der Klimaanlage hat, wird beim Übergang vom gasförmigen in den flüssigen Zustand eine große Wärmemenge freigesetzt.Wenn der Kondensator zu heiß wird, kann er das Kältemittel nicht in die Form des Kühlmittels umwandeln, das zur Erzeugung kalter Luft benötigt wird.DasAC-Kondensatorlüfterwurde entwickelt, um den Kondensator kühl zu halten, damit er Gas weiterhin effizient in eine Flüssigkeit umwandeln und das Klimaanlagensystem normal laufen lassen kann.Ein defekter Lüfter kann Probleme im gesamten AC-System verursachen.

How_does_an_AC_works

Zeichen vonAC-KondensatorlüfterFehler

Wenn der Kondensatorlüfter ausfällt, zeigt das Fahrzeug normalerweise einige Symptome.

1. Die Luft ist weder kalt noch heiß

Das erste Symptom eines Lüfterausfalls ist, dass die aus der Lüftungsöffnung kommende Luft heiß wird.Dieses Problem tritt auf, wenn der Kondensator zu heiß wird und das Kältemittel nicht mehr in eine gekühlte flüssige Form umwandeln kann.Da der Lüfter so konstruiert ist, dass der Kondensator nicht so heiß wird, ist heiße Luft aus der Entlüftung eines der ersten Anzeichen dafür, dass der Lüfter den Kondensator möglicherweise nicht kühlen kann.

2. Das Auto überhitzt im Leerlauf

Ein weiteres Symptom, das auftreten kann, wenn ein Lüfter ausfällt, ist, dass das Fahrzeug im Leerlauf bei eingeschalteter Klimaanlage überhitzt.Während des Umwandlungsprozesses erzeugt der Kondensator der Klimaanlage viel Wärme, die sich auf die Gesamttemperatur des Motors auswirkt und ausreicht, um eine Überhitzung zu verursachen.Sobald sich das Fahrzeug bewegt, lässt die Überhitzung im Allgemeinen aufgrund des erhöhten Luftstroms und der vom Kondensator empfangenen Kühlung nach, wenn sich das Fahrzeug bewegt.

3. Beim Einschalten der Klimaanlage riecht es verbrannt

Ein weiteres ernsteres Symptom für einen Ausfall des Kondensatorlüfters ist, dass das Fahrzeug anfängt, einen Brandgeruch abzugeben.Wenn der Kondensator überhitzt, beginnen alle Komponenten der Klimaanlage zu überhitzen, bis sie schließlich heiß genug werden, um zu verbrennen und einen Geruch abzugeben.Je länger das Bauteil überhitzt, desto größer der verursachte Schaden.Wenn beim Einschalten der Klimaanlage ein Brandgeruch festgestellt wird, überprüfen Sie das System daher so schnell wie möglich.

Da der Kondensatorlüfter einen so wichtigen Teil der Klimaanlage kühlt, achten Sie unbedingt auf dessen Betrieb, wenn Sie feststellen, dass Ihre Klimaanlage nicht funktioniert.Ein defekter Lüfter produziert nicht nur keine kalte Luft, sondern beschädigt sogar die Klimaanlage durch Überhitzung.Wenn Sie vermuten, dass ein Problem mit dem Kondensatorlüfter vorliegt, wenden Sie sich unbedingt an einen professionellen Techniker, um das Fahrzeug zu inspizieren.Bei Bedarf können sie Ihre ersetzenAC-Kondensatorlüfterum die Klimaanlage Ihres Autos zu reparieren.

Signs of AC condenser fan failure

ElektrolüfterAntriebsmethode

Es gibt zwei Möglichkeiten, den Lüfter anzutreiben: Direktantrieb und indirekter Antrieb.

Direktantrieb

Direktantrieb bedeutet, dass der Lüfter direkt auf der Kurbelwelle des Motors installiert ist oder die Kurbelwelle den Lüfter über einen Riemen oder ein Zahnrad antreibt.Die meisten Lastwagen und Baumaschinen verwenden diese Fahrweise.Solange der Motor läuft, dreht sich der Lüfter synchron mit der Kurbelwelle.Es sollte beachtet werden, dass dieses Fahrverfahren die Leistung des Motors stark verbrauchen wird.Berechnungen zeigen, dass der Lüfter maximal 10 % der Motorleistung verbraucht.

autos-electrics-fans

Um die Leistungsaufnahme des Motors durch den Lüfter zu reduzieren und gleichzeitig eine Überkühlung zu vermeiden, die zu einer Unterkühlung des Motors führt und die Motorheizzeit zu lang ist, verwendet der aktuelle Motor im Allgemeinen eine Lüfterkupplung, um die Arbeitszeit zu steuern und Drehzahl des Lüfters.Die Lüfterkupplung besteht aus einer Frontabdeckung, einem Gehäuse, einer Antriebsplatte, einer angetriebenen Platte, einer Ventilplatte, einer Antriebswelle, einem Bimetall-Temperatursensor, einer Ventilplattenwelle, einem Lager, einem Lüfter usw. Ihr Arbeitsprinzip ist, den Wassertank durch eine Bimetallplatte zu fühlen. Die Temperatur wird durch die Verformung des Bimetalls gesteuert, um den Zeitpunkt und den Winkel der Ventilöffnung zu steuern.Wenn die Temperatur des Wassertanks niedrig ist, die Ventilplatte geschlossen ist, das Silikonöl nicht in die Arbeitskammer eindringt, der Lüfter von der Antriebswelle getrennt ist, sich nicht dreht und die Kühlintensität gering ist;Durch die hohe Viskosität werden Lüfter und Antriebswelle kombiniert, und die beiden drehen sich synchron, die Lüfterdrehzahl ist höher und die Kühlintensität höher.Je größer der Öffnungswinkel der Ventilplatte, desto mehr Silikonöl gelangt in den Arbeitsraum, desto enger sind Lüfter und Antriebswelle zusammengefügt, desto höher ist die Lüfterdrehzahl und damit die Anpassung der Kühlintensität.

Electro-Magnetic_Fan

Wenn die Lüfterkupplung aufgrund eines bestimmten Fehlers nicht mit der Antriebswelle kombiniert werden kann, dreht sich der Lüfter nicht immer mit hoher Geschwindigkeit und die Kühlintensität ist gering.Wenn das Auto unter hoher Last läuft, kann dies zu einem übermäßigen Temperaturausfall führen.Um eine solche Situation zu vermeiden, befindet sich an der Lüfterkupplung eine Notlaufeinrichtung und am Gehäuse ein Sicherungsblech.Solange der Stift der Sicherungsplatte in das Loch der Aktivplatte eingeführt und die Schraube angezogen ist, kann das Gehäuse mit der Antriebswelle verbunden werden.Insgesamt läuft der Lüfter synchron mit der Antriebswelle.Aber zu diesem Zeitpunkt hängt es nur vom Stiftantrieb ab und kann nicht lange verwendet werden, und der Lüfter ist immer auf der höchsten Kühlintensität, was dem Aufwärmen des Motors nicht förderlich ist.Eine Möglichkeit, den Ausfall der Lüfterkupplung zu beurteilen, ist: Drehen Sie das Lüfterblatt von Hand, wenn die Motortemperatur normal ist.Wenn Sie einen größeren Widerstand spüren, ist die Lüfterkupplung normal;Wenn die Lüfterkupplung zu diesem Zeitpunkt einen geringen Widerstand hat, kann sie leicht gedreht werden. Dies bedeutet, dass die Lüfterkupplung beschädigt wurde.

electric fan clutch

Indirekter Antrieb

Es gibt zwei indirekte Antriebsmodi des Ventilators, einen elektrisch und den anderen hydraulisch.

Erstens elektrische.

Dasautomatische LüfterDie meisten Autos und Personenkraftwagen sind elektrisch, das heißt, ein Motor wird verwendet, um die Drehung des Lüfters direkt anzutreiben.DasElektrolüfterhat eine einfache Struktur, ein praktisches Layout und verbraucht keine Motorleistung, was den Kraftstoffverbrauch des Autos verbessert.Darüber hinaus erfordert die Verwendung von Elektrolüftern keine Inspektion, Einstellung oder den Austausch des Antriebsriemens des Lüfters, wodurch der Arbeitsaufwand für die Wartung verringert wird.Bei allgemeinen Modellen gibt es zwei elektrische Ventilatoren.Die beiden Lüfter sind gleich groß, einer groß und einer klein.Einige Modelle haben einen Klimaanlagen-Kondensatorlüfter.Sie entscheiden den Lüfter basierend auf der Motorwassertemperatur und ob die Klimaanlage eingeschaltet ist.Anlauf- und Betriebsgeschwindigkeit der Maschine.

radiator fan double

Frühzeitigelektrische Ventilatorenhatte relativ einfache Steuerkreise und Steuerlogik.Sie wurden nur von Temperaturkontrollschaltern und Druckschaltern der Klimaanlage gesteuert, erfüllten die Bedingungen aller Schalter und schalteten den Lüfter automatisch ein.Der Temperaturkontrollschalter ist am Wassertank installiert, um die Temperatur des Kühlmittels direkt zu fühlen.Es ist eigentlich ein zweistufiger Widerstandsschalter.Der Innenwiderstand ist in zwei Stufen unterteilt, die den Hoch- und Niedriggeschwindigkeitsbetrieb des Lüfters steuern.Wenn die Wassertemperatur 90 ° C übersteigt, wird der erste Gang des Temperatursteuerschalters eingeschaltet und der Lüfter dreht sich mit niedriger Geschwindigkeit, was eine geringe Wärmeableitungskapazität für den Wassertank hat.Wenn die Wassertemperatur 105 °C übersteigt, wird der zweite Gang des Temperaturregelschalters eingeschaltet und der Lüfter dreht sich mit hoher Geschwindigkeit.Erhöhen Sie den Luftstrom durch den Wassertank und erhöhen Sie die Kühlintensität.Wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist, gibt der Druckschalter der Klimaanlage direkt ein Signal an den Elektrolüfter, und der Elektrolüfter läuft unabhängig von der Wassertemperatur direkt.

control logic of electric fan

Heutige elektronische Steuersysteme für Kraftfahrzeuge werden immer komplexer, und auch die Steuerlogik von Elektrolüftern wird immer komplexer.Im Allgemeinen wird das Motorsteuergerät verwendet, um den Start und den Betrieb des Elektrolüfters zu steuern, und die Parameter des Motors und seiner Umgebung werden umfassend berücksichtigt.Es gibt einen Notbetriebsmodus, der energieeffizienter ist, um den Zweck der Energieeinsparung und Verbrauchsreduzierung zu erreichen.Dies bringt aber auch die Nachteile einer komplizierten Signalsteuerung und einer schwierigen Wartung mit sich.Zum Beispiel fehlt das Motorkühlmitteltemperatursignal, das Wassertankauslasstemperatursignal fehlt, das Motorsteuergerät weist den elektrischen Lüfter an, mit hoher Drehzahl zu laufen, um zu verhindern, dass der Motor zu heiß wird;das Signal des Hochdrucksensors der Klimaanlage fehlt und die Klimaanlage wird angewiesen, den Betrieb einzustellen;Es gibt eine ganz besondere Situation. Das heißt, wenn das Fahrzeuggeschwindigkeitssignal fehlt, denkt der Motor fälschlicherweise, dass das Auto mit hoher Geschwindigkeit gefahren ist, und der elektrische Lüfter wird auch angewiesen, sich mit hoher Geschwindigkeit zu drehen.

Eine weitere indirekte Lüfterantriebsmethode ist der hydraulische Antrieb, der hauptsächlich in Baggern und einigen luftgekühlten Motoren verwendet wird.Der Ventilator ist auf einem Hydraulikmotor installiert.Wenn der Motor anspringt und die Temperatur ein bestimmtes Niveau erreicht, wird der Ölkreislauf des Hydraulikmotors angeschlossen und der Motor läuft, um den Lüfter anzutreiben, sich zu drehen, um einen kühlenden Luftstrom für den Motor bereitzustellen.Die Drehzahl des Lüfters kann durch einen Hydraulikmotor gesteuert werden, die Drehzahl ist niedrig, wenn die Wassertemperatur niedrig ist, und die Drehzahl ist hoch, wenn die Wassertemperatur hoch ist.Die Hydraulikmotorleistung des Baggers kommt von der Hydraulikpumpe, und die Hydraulikmotorleistung des luftgekühlten Motors kommt von der Ölpumpe.

hydraulic drive fan

Auto Electric Fan

Auto Electric Fan

electric fan parts

The auto electric cooling fan is composed of a car fan motor and a car fan blade.

The fan blades are made of OEM raw material. The armature & spindle are made using the technology which is fully automatic & swing & stack-up. The rear cover for the outer casing of the motor is done with surface treatment which is in conformity with European environmental standards. The carbon brush for the motor is made in Germany or France. The product undergoes tests of high/low temperature, wind tunnel, the performance of electric water pump, hardness, the performance of motor, and dynamic balance. The stable quality and compact packaging bring no worry about the collision or extrusion caused by goods delivery.

There are mainly two types of an auto electric fans, one is the radiator cooling fan, the other is the condenser cooling fan.

Auto Electric Fan

Radiator cooling fan

The automobile engine must be appropriately cooled in a high-temperature working environment to keep it working at an appropriate temperature to meet the requirements of good engine performance, durability, and exhaust emissions.

The function of the radiator cooling fan is to let more airflow through the radiator, enhance the heat dissipation capacity of the radiator, speed up the cooling rate of the coolant, and at the same time allow more air to flow through the engine to take away the heat emitted by the engine.

How-Does-a-Radiator-Work.

The engine cooling fan is an important part of the vehicle cooling system, it is mainly used for engine heat dissipation and coolant heat dissipation to ensure that the engine does not cause high temperature and malfunction.

The performance of the radiator cooling fan directly affects the heat dissipation effect of the engine, which in turn affects the performance of the engine. If the fan is not selected properly, it will result in insufficient or excessive cooling of the engine, resulting in deterioration of the working environment of the engine, which in turn affects the performance and service life of the engine. In addition, the power consumed by the fan accounts for about 5% to 8% of the engine's output power. Under the trend of pursuing environmental protection and low energy consumption, fans are also attracting more and more attention.

Causes of common problems of radiator cooling fan

1. Whether the water temperature meets the requirements: Today's car radiator fans are mostly operated by electronic temperature control. Therefore, generally, only when the water temperature in your car reaches a temperature that meets the requirements, the fan will start to rotate normally. If it is too low, the radiator fan cannot rotate. Therefore, when your car's radiator fan fails to turn, you should first check whether the water temperature meets the requirements.

2. Relay failure: If the water temperature meets the requirements, the car radiator fan still cannot work, then there may be a problem with the fan relay. If the relay fails, the car radiator fan will not work.

3. There is a problem with the temperature control switch: if there is no problem with the above two aspects, then you must check the temperature control switch. Sometimes there will be some malfunctions in this place, which will also cause the operation of the car radiator fan. A certain impact, so you should also pay attention to inspection.

radiator cooling fan

AC Condenser fan

The air conditioning condenser is a component that converts the refrigerant from gas to liquid so that it can flow through the air conditioning system. Since the basic function of the condenser is as a heat exchanger of the air conditioning system, a large amount of heat will be released during the process of changing from a gaseous state to a liquid state. If the condenser becomes too hot, it will not be able to convert the refrigerant into the form of coolant needed to produce cold air. The AC condenser fan is designed to keep the condenser cool so that it can continue to efficiently convert gas into a liquid and keep the AC system running normally. A defective fan can cause problems in the entire AC system.

How_does_an_AC_works

Signs of AC condenser fan failure

Usually, when the condenser fan fails, the vehicle will show some symptoms.

1. The air is neither cold nor hot

The first symptom of a fan failure is that the air coming from the vent becomes hot. This problem occurs when the condenser becomes too hot and can no longer convert the refrigerant into a cooled liquid form. Since the fan is designed to prevent the condenser from becoming so hot, hot air from the vent is one of the first signs that the fan may not be able to cool the condenser.

2. The car overheats when idling

Another symptom that may occur when a fan fails is that the vehicle overheats when idling with the air conditioner turned on. During the conversion process, the air conditioner condenser will generate a lot of heat, which will affect the overall temperature of the engine, enough to cause overheating. Generally, once the vehicle moves, the overheating will subside due to the increased airflow and the cooling received by the condenser as the vehicle moves.

3. There is a burning smell when the air conditioner is turned on

Another more serious symptom of a condenser fan failure is that the vehicle starts to emit a burning smell. When the condenser overheats, all components of the air conditioning system will start to overheat until they eventually become hot enough to burn and give off an odor. The longer the component overheats, the greater the damage caused. Therefore, if a burning smell is detected when the air conditioner is turned on, be sure to check the system as soon as possible.

Since the condenser fan cools such an important part of the air conditioning system, if you find that your air conditioner is not working, be sure to pay attention to its operation. A malfunctioning fan will not only fail to produce cold air but will even damage the air conditioning system due to overheating. If you suspect that there is a problem with the condenser fan, be sure to ask a professional technician to inspect the vehicle. If necessary, they will be able to replace your AC condenser fan to repair your car's AC system.

Signs of AC condenser fan failure

Electric fan drive method

There are two ways to drive the fan: direct drive and indirect drive.

Direct drive

Direct drive means that the fan is directly installed on the engine crankshaft, or the crankshaft drives the fan to rotate through a belt or gear. Most trucks and construction machinery use this driving method. As long as the engine is running, the fan rotates synchronously with the crankshaft. It should be noted that this driving method will greatly consume the power of the engine. Calculations show that the fan consumes 10% of the engine's power at maximum.

autos-electrics-fans

In order to reduce the power consumption of the engine by the fan, and at the same time avoid overcooling which leads to overcooling of the engine and the engine heating time is too long, the current engine generally uses a fan clutch to control the working time and rotation speed of the fan. The fan clutch is composed of a front cover, a housing, a driving plate, a driven plate, a valve plate, a driving shaft, a bimetallic temperature sensor, a valve plate shaft, a bearing, a fan, etc. Its working principle is to feel the water tank by a bimetallic plate The temperature is controlled by the deformation of the bimetal to control the timing and angle of valve opening. When the temperature of the water tank is low, the valve plate is closed, the silicone oil does not enter the working chamber, the fan is separated from the driveshaft, does not rotate, and the cooling intensity is low; The high viscosity makes the fan and the drive shaft combined, and the two rotate synchronously, the fan speed is higher, and the cooling intensity is higher. The greater the opening angle of the valve plate, the more silicone oil enters the working chamber, the closer the fan and the drive shaft are combined, and the higher the fan speed, thus realizing the adjustment of the cooling intensity.

Electro-Magnetic_Fan

If the fan clutch cannot be combined with the drive shaft due to a certain failure, the fan cannot always rotate at a high speed, and the cooling intensity is low. When the car is running under high load, it may cause an excessive temperature failure. In order to avoid such a situation, there is an emergency device on the fan clutch and a locking plate on the housing. As long as the pin of the locking plate is inserted into the hole of the active plate and the screw is tightened, the housing can be connected to the drive shaft. As a whole, the fan runs synchronously with the drive shaft. But at this time, it only depends on the pin drive and cannot be used for a long time, and the fan is always at the highest cooling intensity, which is not conducive to the warm-up of the engine. One way to judge the failure of the fan clutch is: when the engine temperature is normal, rotate the fan blade by hand. If you can feel a greater resistance, the fan clutch is normal; if the fan clutch has a small resistance at this time, it can be rotated easily, It means that the fan clutch has been damaged.

electric fan clutch

Indirect drive

There are two indirect drive modes of the fan, one is electric and the other is hydraulic.

Firstly electric ones.

The auto cooling fans of most cars and passenger cars are electric, that is, a motor is used to directly drive the rotation of the fan. The electric fan has a simple structure, convenient layout, and does not consume engine power, which improves the fuel economy of the car. In addition, the use of electric fans does not require inspection, adjustment, or replacement of the fan drive belt, thus reducing the workload of maintenance. There are two electric fans on general models. The two fans are the same size, one large and one small. Some models have an air conditioning condenser fan. They decide the fan based on the engine water temperature and whether the air conditioner is turned on. Start-up and operating speed of the machine.

radiator fan double

Early electric fans had relatively simple control circuits and control logic. They were only controlled by temperature control switches and air-conditioning pressure switches, meeting the conditions of any switch and automatically turning on the fan. The temperature control switch is installed on the water tank to directly feel the temperature of the coolant. It is actually a two-level resistance switch. The internal resistance is divided into two levels, which control the fan's high and low-speed operation. When the water temperature exceeds 90°C, the first gear of the temperature control switch is turned on, and the fan rotates at a low speed, which has a low heat dissipation capacity for the water tank; when the water temperature exceeds 105°C, the second gear of the temperature control switch is turned on and the fan rotates at a high speed. Increase the airflow through the water tank and increase the cooling intensity. If the air conditioner is turned on, the air conditioner pressure switch will directly give a signal to the electric fan, and the electric fan runs directly, regardless of the water temperature.

control logic of electric fan

Today's automotive electronic control systems are becoming more and more complex, and the control logic of electric fans is also becoming more and more complex. Generally, the engine control unit is used to control the start and operation of the electric fan, and the parameters of the engine and its surrounding environment are considered comprehensively. There is an emergency operation mode, which is more energy-efficient, so as to achieve the purpose of energy-saving and consumption reduction. But this also brings the disadvantages of complicated signal control and difficult maintenance. For example, the engine coolant temperature signal is missing, the water tank outlet temperature signal is missing, the engine control unit will instruct the electric fan to run at high speed to prevent the engine from high temperature; the air conditioner high-pressure sensor signal is missing, and the air conditioning system will be instructed to stop working; there is a very special situation, That is when the vehicle speed signal is missing, the engine will mistakenly think that the car has been driving at a high speed, and the electric fan will also be commanded to rotate at a high speed.

Another indirect fan drive method is hydraulic drive, which is mainly used in excavators and some air-cooled engines. The fan is installed on a hydraulic motor. When the engine starts and the temperature reaches a certain level, the oil circuit of the hydraulic motor is connected and the motor runs to drive the fan to rotate to provide cooling airflow for the engine. The rotation speed of the fan can be controlled by a hydraulic motor, the rotation speed is low when the water temperature is low, and the rotation speed is high when the water temperature is high. The hydraulic motor power of the excavator comes from the hydraulic pump, and the hydraulic motor power of the air-cooled engine comes from the oil pump.

hydraulic drive fan